„Mich fasziniert immer wieder, wie sich aus der Körperhaltung eines Menschen Gefühle und Eigenschaften ablesen lassen. Dadurch inspiriert, mache ich beim Modellieren meiner Plastiken verschiedene menschliche Ausdrucksformen zum Thema.“

Petra Giesberg

1954 in Köln geboren. Studium an der TH Aachen mit dem Abschluss Dipl.-Ing. Bauwesen. Tutorin des Aachener Architekten und Bildhauers Prof. Dr. Ulf Hegewald. Mehrjähriger Aufenthalt in Griechenland. Berufsausübung in Düsseldorf, Wuppertal und Köln. 10 Jahre Lehrbeauftragte an der FH Düsseldorf im Fachbereich Design. Akt- und Portraitzeichnen, Schnitzen, Modellieren in Ton. Seit 2010 Modellieren mit Wachs für Bronzeguss. Lebt seit vielen Jahren im Bergischen Land.

Auswahl von Ausstellungen im In- und Ausland

  • Teilnahme an der Kunstmesse C.A.R., Zeche Zollverein mit der Galerie Partout® Kunstkabinett, 25.10.24 – 27.10.24
  • Gruppenausstellung „Kunst zum Jahreswechsel“ im Partout® Kunstkabinett, 09.12.23 – 16.02.24
  • Teilnahme auf der Kunstmesse C.A.R., Zeche Zollverein mit der Galerie Partout® Kunstkabinett, 27.10.23-29.10.23
  • Else Giesberg, Petra Giesberg, Eneka Razquin – It’s a women’s meeting, 22.09.2023 – 04.11.2023 im Partout® Kunstkabinett
  • Else Giesberg, Petra Giesberg – Plastiken in Bronze und Ton, Kunsthandlung Messerschmidt in Flensburg, 15.04.23 – 20.05.2023
  • seit 2019 vertreten im Partout® Kunstkabinett
  • seit 2013 Ausstellungsbeteiligungen und ständige Präsentation in namhaften Galerien in Nord- und Westdeutschland, Frankreich und den Niederlanden

Petra Giesberg arbeitet in der uralten Technik des Bronzegusses, genauer mit dem Wachsausschmelzverfahren. Die Künstlerin modelliert ihre Figuren in Wachs. Immer wieder wird das Modell bearbeitet, bis es in den Augen der Künstlerin für die Fertigung einer endgültigen Form für den Bronzeguss ausgereift ist. Jede Skulptur hat eine limitierte Auflage von 24 Abgüssen. Sorgfältig verzeichnet Petra Giesberg die Auflage ihrer Kunstwerke. Und da für jeden Abguss wiederrum ein neues Wachsmodell nach der Form angefertigt und von der Künstlerin bearbeitet wird, ist letztendlich jede Kleinbronze ein Unikat. Das ist die Absicht der Künstlerin. Im Zentrum ihrer Arbeiten steht der Mensch. Petra Giesberg erfasst ihn als Individuum. Sie beobachtet genau und verleiht ihren Kleinbronzen eine eindeutige und zugleich dezente Körpersprache und Gestik. Die Bronzen tragen Titel wie z. B. „Kokett“, „Optimistisch“, „Nähe“, „Gelassen“. Sie drücken damit Zustandsbeschreibungen und Befindlichkeiten aus, die sich eindeutig ablesen lassen. Petra Giesberg hat sich auf kleine Skulpturen mit einer Maximalhöhe von ca. 14 cm spezialisiert. Ihre Kleinbronzen sind anmutig und lebensnahe. Sie verzaubern durch liebevolle Gesten und kleine Details und verfügen gleichzeitig über ein notwendiges Maß an Abstraktion, das den Werken eine erfrischende Modernität und Zeitlosigkeit verleiht.

Die Kleinbronzen werden mit einem weißen Würfel als Podest angeboten – zum Aufstellen oder Aufhängen.